ionicons-v5-h
Anleitung

Ingolstädter Nachhaltigkeits-Guide

Die AG Nachhaltigkeit des Katharinen Gymnasiums hat den ersten Ingolstädter Nachhaltigkeits-Guide herausgegeben.

Ausgangspunkt dieser Broschüre waren die „Fridays for Future“ – Demonstrationen. Auch an unserer Schule wurden Diskussionen darüber geführt, ob es den jugendlichen Demonstranten vorwiegend um den Klimaschutz geht oder nur um eine Legitimation den Unterricht zu schwänzen. Dabei entstand die Idee, nicht zu warten, bis politische Entscheidungen getroffen und umgesetzt werden, sondern zu erkunden, welche Möglichkeiten es in Ingolstadt bereits gibt, nachhaltiger zu leben.

Wir waren von der großen Bandbreite an Initiativen und Angeboten überrascht, die es bereits gibt und die uns dazu einladen, neue Facetten eines „guten Lebens“ auszuprobieren. Und mit viel Fleißarbeit entstand dann diese Broschüre, die eine Vielfalt an Einrichtungen und Ideen vorstellt.

Der Ingolstädter Nachhaltigkeits-Guide ist hier als Download verfügbar. Die gedruckte Broschüre ist u. a. im Weitergabeladen Wechselwelten, dem Weltladen und in der Stadtbücherei kostenlos erhältlich. Der Druck wurde mit Unterstützung der Stadt Ingolstadt ermöglicht.

Autor: Katharinen Gymnasium Ingolstadt